Über mich

Heilpraktiker Lennart Franke im grünen Pulli auf einer Wiese.

Lennart Franke

Geboren 1985 in Münster

Meine Patientinnen und Patienten stehen für mich in ihrer Ganzheit als Mensch im Mittelpunkt meiner Arbeit. Jeder Mensch ist ein komplexes Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele und damit von Körperfunktionen, Gefühlen, Gedanken, Glaubensätzen, Erfahrungen und Spiritualität.

Mein ganzheitlich-naturheilkundliches Verständnis steht nicht im Widerspruch zu medizinisch-wissenschaftlichen Grundsätzen. Ich verstehe die Erfahrungsheilkunde und komplementäre Medizin als eine notwendige Vervollständigung der klassischen Schulmedizin.

Aus diesem Grund habe mich mit vollem Herzen der Naturheilkunde verschrieben. Mich fasziniert die Vielseitigkeit naturheilkundlicher Ansätze, die neben dem alten Wissen der klassischen Naturheilkunde auch erweiterte naturheilkundliche Verfahren wie invasive Therapien, Mikronährstofftherapie oder moderne Labordiagnostik umfasst.

Mein Weg zur Naturheilkunde führte mich über ein Studium der Rechtswissenschaften, weiter zu einem Abschluss in Betriebswirtschaft in England und einer anschließenden Tätigkeit in der freien Wirtschaft, zu vielen Jahren des persönlichen Studiums ganzheitlicher Gesundheit. Meine Ausbildung zum Heilpraktiker an einer zertifizierten Verbandschule des Bundes Deutscher Heilpraktiker, der Hufeland-Schule in Senden (NRW), rundete die Jahre des freien Lernens ab und gaben ihnen eine klare Richtung. Ergänzend kamen die Ausbildungen zum Heilpraktiker für naturheilkundliche Verfahren und zum Darmtherapeuten hinzu.

Mein therapeutischer Werdegang umfasst außerdem Ausbildungen zum Yogalehrer in Indien, zum Atemtherapeuten in Kalifornien und zum Praktizierenden hawaiianischer Körperarbeit auf Hawaii und in Deutschland. Durch die stetige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen, z.B. in den Bereichen der Komplexmittelhomöopathie, Ohrakupunktur und Injektions-/Infusionstherapien, halte ich mich auf dem Laufenden und ergänze mein Behandlungskonzept.

Seit der Geburt meines Sohnes im Jahr 2021 bin ich durch die Verantwortung als Familienvater motiviert, mich noch aufrichtiger und engagierter dem Erforschen eines gesunden, ganzheitlichen Weges für meine Familie und meine Patientinnen und Patienten zu widmen. Hin zu mehr Wohlbefinden, Vitalität und Lebensfreude!

Ich würde mich freuen, auch Sie auf Ihrem gesundheitlichen Weg begleiten zu dürfen.